Über uns

RISK-CONSULTING Prof. Dr. Weyer GmbH wurde 1992 von Herrn Prof. Dr. Jürgen Weyer, Professor im Fachbereich Mathematik an der Universität zu Köln, gegründet. Schon früh hat sich Herr Prof. Dr. Weyer mit Epidemiologie und Medizinstatistik beschäftigt und dieses Knowhow in RISK-CONSULTING verankert. Es bildet die Basis für viele unserer erfolgreichen Produkte und Tools. Heute zählt RISK-CONSULTING zu den führenden Beratungsunternehmen in Data Analytics und aktuariellen Fragen der Personen- und Kompositversicherung.

RISK-CONSULTING unterstützt Versicherungsunternehmen bei der ertragsorientierten Steuerung des versicherungstechnischen Geschäftes. Mit unserem spezifischen Knowhow entwickeln wir Konzepte und Lösungen zur Risikoselektion und Risikosteuerung sowie zur Prozesssteuerung. Unsere Spezialität ist die Analyse und Bewertung großer Datenbestände mithilfe von Data Mining und Predictive Modelling. RISK-CONSULTING ist mit dem evidenzbasierten Risikoprüfungssystem AktuarMed® in Deutschland, Österreich und Luxemburg Marktführer im Bereich der Risikoprüfung für die Private Krankenversicherung. Für unsere Tools AktuarCompress® und CDE® sind wir von Google und Süddeutscher Zeitung als Vordenker ausgezeichnet worden. Unsere datenbasierten Tools digitalisieren die Versicherungsbranche!

Geschäftsführung

Honcamp_2_2011_02_25

Thorsten Honcamp

Thorsten Honcamp ist Diplom-Mathematiker und Aktuar DAV. Er ist seit 1995 in verschiedenen Positionen bei RISK-CONSULTING tätig und seit 2011 Geschäftsführer von RISK-CONSULTING. Herr Honcamp spricht regelmäßig auf Fachtagungen zu aktuariellen Fragen und Themen rund um Data Analytics.

soeren_weyer_2023

Dr.-Ing. Sören Weyer

Dr.-Ing. Sören Weyer (geb. 1985) studierte an der RWTH Aachen Ingenieurswissenschaften. Er promovierte am Lehrstuhl für medizinische Informationstechnik im Schwerpunkt-Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und Data Analytics. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter führte er u.a. auch persönlich klinische Untersuchungen am Patienten im Universitätsklinikum Aachen durch. Danach war Sören Weyer 7 Jahre als Consultant für einen namhaften Auditing- und Zertifizierungsprovider im Bereich funktionale Sicherheit, Cyber-Security und Risiko-Analysen in verantwortlicher Position tätig. In dieser Funktion hat er u.a. für das im Bereich des KI-Computing führende kalifornische Unternehmen gearbeitet. Sören Weyer ist Experte für die Entwicklung und rechtliche Zulassung von KI-basierten Algorithmen in sicherheitskritischen Anwendungen. Er verfügt über breite internationale Erfahrung in Europa, Amerika und Asien. Sören Weyer ist seit 2014 Mitinhaber und seit 2023 Geschäftsführer von RISK-CONSULTING.

RISK-CONSULTING ausgezeichnet als Vordenker von Google und SZ
Google und Süddeutsche Zeitung haben am 6. Dezember 2016 zum dritten Mal die Auszeichnung „Digitaler Leuchtturm Versicherungen“ für vorbildliche Digitalisierungsprojekte in der Versicherungswirtschaft verliehen. RISK-CONSULTING wurde in diesem Wettbewerb mit dem Sonderpreis „Vordenker“ für das Tool AktuarCompress® ausgezeichnet. AktuarCompress® bietet ein automatisiertes Verfahren zur Verdichtung und Fokussierung von Leistungsdaten in der Krankenversicherung. Die Leistungshistorie eines Versicherten wird dabei auf die relevanten Informationen komprimiert und ermöglicht somit eine ganzheitliche Sicht auf seine individuelle Gesundheitshistorie. AktuarCompress® stellt dem Versicherer damit eine qualitativ hochwertige Basis für verschiedenste automatisierte Anwendungen im Leistungs- und Bestandsmanagement zur Verfügung und ermöglicht eine effiziente Nutzung der in den Leistungsdaten enthaltenen Informationen.

RISK-CONSULTING zum zweiten Mal als Vordenker ausgezeichnet
Google und Süddeutsche Zeitung haben am 4. Dezember 2018 zum fünften Mal innovative Digitalisierungsprojekte der Versicherungswirtschaft mit dem Digitalen Leuchtturm ausgezeichnet. RISK-CONSULTING erhielt in diesem Wettbewerb für die Context-sensitive Diagnose-Erfassung CDE® den Sonderpreis „Vordenker“. Damit wurde schon zum zweiten Mal ein Projekt von RISK-CONSULTING prämiert. CDE® ist ein interaktives Tool zur digitalen Erfassung von Gesundheitsdaten in der Lebens- und Krankenversicherung. Die Besonderheit von CDE® ist der situationsabhängige, statistisch optimierte Fragedialog, der interaktiv im laufenden Dialog entscheidet, wonach der Antragsteller in welcher Abfolge und Tiefe gefragt wird. Durch die vollständige und digitale Erfassung der Gesundheitsdaten ermöglicht CDE® eine sofortige Policierung am Point-of-Sale und unterstützt die Digitalisierung des Antragsprozesses.